Wiesenhof ist ein Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, das sich auf die Produktion und Verarbeitung von Geflügelfleisch spezialisiert hat. In bundesweit acht Schlachtereien und Verarbeitungsbetrieben werden die Tiere geschlachtet, zerlegt und zu Wurstwaren, Tiefkühlprodukten oder Fertiggerichten weiterverarbeitet. Zum Produktsortiment von Wiesenhof zählen unter anderem:
- Geflügelspezialitäten wie Hähnchen, Wurst, Hackfleisch, Grillwürstchen
- Tiefgekühlte Ente und Hähnchen
- Wurstspezialitäten wie Fleischwurst, Salami und Brühwurst
- Schnitzel, Steaks und Fertiggerichte
Die Wiesenhof-Anlagen werden von etwa 800 Aufzuchtbetrieben mit Hähnchen beliefert. Das Unternehmen betreibt zudem in Rietberg, in Hadamer und Mannheim Logistikzentren, von wo aus die Geflügelprodukte verschickt werden.
Tochterunternehmen von Wiesenhof sind unter anderem Allfein Feinkost, Wiesenhof Entenspezialitäten, Geestland Putenspezialitäten, Frischland Premium Spezialitäten, Eipro-Vermarktung und Wiesenhof Pilzland Vertriebs Gesellschaft. Wiesenhof-Pilzland ist Marktführer für Frischpilze in Nord- und Ostdeutschland.
Bekannt wurde das Unternehmen in den 1950er Jahren mit dem Vertrieb des ersten Markenhähnchens in Deutschland, dem Goldhähnchen. Die Tiere zur Herstellung dieses Produktes wurden zu Beginn aus den USA importiert. Die Gründung von Wiesenhof erfolgte 1964. Wiesenhof verfolgt ein Qualitätskonzept, wonach auf eindeutige Kennzeichnung der Produkte sowie auf Kontrolle der Futtermittel und umweltgerechte Geflügelzucht geachtet wird.
Wiesenhof ist ein Unternehmen der PHW-Gruppe, zu der über 35 Unternehmen gehören. Die PHW-Gruppe verarbeitet etwa viereinhalb Millionen Hähnchen wöchentlich und ist zudem ein führender Anbieter von Tierfutter und Impfstoffen für Tiere. PHW beschäftigt mehr als 4.700 Mitarbeiter, wobei im Geschäftsfeld Wiesenhof im Jahr 2008 über 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. Die Firmengruppe zählt somit zu den branchengrößten Versorgern in der deutschen Lebensmittelindustrie.
Wiesenhof konnte 2008 von einer erhöhten Nachfrage nach Geflügelfleisch in Deutschland profitieren. Die Marketingaktivitäten, Investitionen in Anlagen und Gebäude sowie die Anzahl der Beschäftigten wurden daher erhöht.
Tochterfirmen: