Verbraucherzentrale Bayern
Verbraucherzentralen aus München
Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Adresse:
Mozartstr. 9
80336 München
Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-552794-0
Web: www.verbraucherzentrale-bayern.de
wer-zu-wem-Ranking: Platz 84.522 von 140.000
> Mitarbeiter: 69 in Deutschland (in Deutschland)
> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
> Gegründet: 1959
> Eigentümer:
Gruppenkriterium Vereine
Die Verbraucherzentrale Bayern ist ein im gleichnamigen Bundesland agierender eingetragener Verein.
Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Bayern auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.
Alle Verbraucherzentralen - neben der bayerischen gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.
Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der bayerische Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.
In ihren Beratungsstellen befasst sich die Verbraucherzentrale Bayern schwerpunktmäßig mit den Themen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Versicherung, Markt und Recht, Medien und Telefon sowie Reise, Freizeit und Mobilität.
Die Beratungsstellen befinden sich am Hauptsitz in München sowie in Kempten, Rosenheim, Memmingen, Germering, Gröbenzell, Augsburg, Landshut, Deggendorf, Amberg, Nürnberg, Weiden, Bamberg, Würzburg, Schweinfurt und Hof. Dazu kommen dreizehn nur für Energieberatungen zuständige Stützpunkte.
Die Verbraucherzentrale Bayern verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich aus Steuermitteln. Dazu kommen Spenden und Gelder von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.
1953 wurde die erste bundesweite Verbraucherzentrale als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. In Bayern entstand 1959 auf Initiative von dreizehn Vereinen die Bayerische Verbrauchergemeinschaft. (sc)
Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Bayern auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.
Alle Verbraucherzentralen - neben der bayerischen gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.
Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der bayerische Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.
In ihren Beratungsstellen befasst sich die Verbraucherzentrale Bayern schwerpunktmäßig mit den Themen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Versicherung, Markt und Recht, Medien und Telefon sowie Reise, Freizeit und Mobilität.
Die Beratungsstellen befinden sich am Hauptsitz in München sowie in Kempten, Rosenheim, Memmingen, Germering, Gröbenzell, Augsburg, Landshut, Deggendorf, Amberg, Nürnberg, Weiden, Bamberg, Würzburg, Schweinfurt und Hof. Dazu kommen dreizehn nur für Energieberatungen zuständige Stützpunkte.
Die Verbraucherzentrale Bayern verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich aus Steuermitteln. Dazu kommen Spenden und Gelder von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.
1953 wurde die erste bundesweite Verbraucherzentrale als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. In Bayern entstand 1959 auf Initiative von dreizehn Vereinen die Bayerische Verbrauchergemeinschaft. (sc)
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Vorstand
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