Die Saarbrücker Zeitung produziert und publiziert mehrere Formate im Bereich Printmedien und betreibt einen Hörfunksender.
Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Saarbrücker Zeitung. Diese erscheint täglich und wird in einer Auflage von mehr als 150.000 Exemplaren täglich vertrieben und erreicht circa ein halbe Million Leser. Damit ist sie die größte Tageszeitung des Saarlands. Großes Augenmerk wird neben der internationalen auch auf eine aktuelle regionale und lokale Berichterstattung gelegt. Dafür werden elf verschiedene Lokalausgaben gedruckt.
Als weitere Titel des Medienhauses erscheinen außerdem:
- 20cent Saar - eine 32-seitige Tageszeitung im handlichen und kompakten Format
- Potato - ein vierzehntägig erscheinendes Freizeit- und Lifestylemagazin
- saar.amateur - eine Sportzeitung mit regionalem Schwerpunkt
- sol.de - eine Infotainment Internet-Plattform mit rund dreizehn Millionen Seitenabrufen pro Monat
- bigFM - ein Hörfunksender mit einer jungen Zielgruppe
Zudem gehören der Telefonbuchverlag Telemedia und der Brief-Zustelldienst saariva zum Portfolio des Medienunternehmens mit Sitz in Saarbrücken.
Inzwischen betreibt das Unternehmen für die Saarbrücker Zeitung auch einen Internetauftritt mit einem großen und aktuellen Informations- und Serviceangebot. Im Vordergrund dieses Mediums soll die Interaktion und Kommunikation mit den Lesern stehen.
Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau Saarbrücken gründete 1761 das Nassau-Saarbrückische Wochen-Blatt. Daraus entwickelte sich in der Folge eine landesweite Tageszeitung, die 1861 ihren heutigen Namen erhielt. Damit ist die Saarbrücker Zeitung die Fünftelteste Zeitung Deutschlands. Im Sommer 2012 wurde die Zeitung an die Mediengruppe Rheinische Post verkauft.
(sc)
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Saarbrücker Zeitung ist ein Unternehmen der Branche Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage.
Der Firmensitz befindet sich in Saarbrücken.