O-I-Glasspack


O-I Germany GmbH & Co. KG

Goethestr. 75
40237 Düsseldorf
Kreis: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211-2809-0
Web: www.o-i.com

Amtsgericht Düsseldorf HRA 14130
Amtsgericht Düsseldorf HRB 38105
UIN: DE812839982

Owens-Illinois, kurz O-I, ist Weltmarktführer in der Produktion von Glasbehältern.

Das in Ohio in den USA ansässige Unternehmen verfügt über Werke in 22 Staaten weltweit. In Europa gibt es in elf Ländern insgesamt knapp vierzig Produktionsstätten in Tschechien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien. Vier davon befinden sich in der Bundesrepublik. Das sind die:
  • Glashütte Holzminden
  • Glashütte Achern
  • Glashütte Bernsdorf
  • Glashütte Rinteln

Die im niedersächsischen Holzminden ansässige Glashütte fertigt unter anderem exklusive und hochwertige Glasflaschen. Dazu zählt auch die für Veen Waters Finland Oy produzierte und ausgezeichnete Glasflasche Wave 66.

Die Glasverpackungen sind vor allem für Lebensmittel und Getränke. Insgesamt gehören mehr als 5.000 verschiedene Glasverpackungen zum Sortiment. Rund jeder zweite irgendwo auf der Welt produzierte Glasbehälter wird entweder direkt oder unter Lizenz von O-I hergestellt.

Bis September 2008 gab es in der Bundesrepublik eine fünfte Fertigungsstätte in Düsseldorf. Sie wurde jedoch von O-I geschlossen. 51 der 235 Arbeiter wurden in den anderen Werken untergebracht; die restlichen Personen fanden sich in einer Auffanggesellschaft wieder.

Alle fünf deutschen Standorte haben eine lange Tradition und waren früher im Besitz der Gerresheimer Glas Aktiengesellschaft. 1999 wurden sie an das französische Unternehmen BSN Glasspack verkauft, das 2004 wiederum von O-I übernommen wurde.

Michael Joseph Owens entwickelte 1903 die erste automatische Flaschenblasmaschine, die die Arbeit in der Glasindustrie nachhaltig veränderte. Noch im selben Jahr gründete er die Owens Bottle Company. Seinen heutigen Namen bekam das Unternehmen 1965 um den Einstieg in den Markt für Plastikverpackungen zu dokumentieren, der bis 2007 bedient wurde. (sc)


Excel

Die TOP 140.000 von wer-zu-wem

Recherchierte Firmenadressen für Marketing und Akquise
Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.




Weitere Firmen dieser Gruppe (Owens Corning)

Geschäftsführer
Joachim Herzig
Matthias Warneke

Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verpackungsindustrie
Jetzt haben Sie zu viel kopiert. Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.66.218 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog